Telefon: 0371 / 26211773 · praxis@logopaedie-klotzsche.de

Was ist eine Sprachentwicklungsstörung (SES)?

Als SES bezeichnet man eine Sprachstörung mit einer nicht dem Alter entsprechenden Entwicklung der Sprache bei Kindern. Einer SES kann eine Sprachentwicklungsverzögerung voran gehen, bei der Bereiche der Sprachentwicklung bis zu 6 Monaten nach altersentsprechender Entwicklung noch nicht abgeschlossen sind.

Was sind Ursachen für eine SES?

Die Ursachen für eine SES sind nicht in jedem Fall eindeutig aufzuweisen. Soziale, kulturelle und psychische Faktoren beeinflussen die gesamte Entwicklung von Kindern und wirken auf genetische Gegebenheiten ein. Sie sind oft nicht einzeln zu betrachten, sondern als Wechselwirkung auf einander.

Neben diesen Ursachen lassen sich Hörstörungen im Kindesalter eindeutiger identifizieren. Störungen in diesem Bereich führen zu vielfältigen Schwierigkeiten beim Erlernen von Sprache. Sei es beim erlernen neuer Wörter, bei der Anwendung grammatikalischer Regeln oder der Aussprache von Lauten und Wörtern.

Auch andere medizinische Störungen wie zum Beispiel Sensibilitätsstörungen oder auch Behinderungen können zu einer SES führen.

Wie äußert sich eine SES?

Die Bereiche der SES lassen sich in folgende Teilbereiche unterteilen:

  • phonetisch-phonologische Störungen: Hierbei wird mindestens ein Laut der Standardsprache gar nicht (oder falsch) produziert oder durch einen anderen Laut ersetzt. Häufig auftretende Beispiele sind der Sigmatismus (Lispeln) und Vertauschung der akustisch ähnlichen Laute [k] und [t]. Diese Problematik kann für jeden Laut unserer Sprache zutreffen. Es können auch mehrere Laute zugleich betroffen sein.
  • semantisch-lexikalische Störungen: Bei diesem Bereich handelt es sich vor allem um einen gestörten Wortschatzerwerb. Das kann alle Wortarten wie zum Beispiel Substantive, Verben und Adjektive betreffen und ist meist schon bei hochfrequenten (in der Sprache häufig verwendeten) Wörtern zu erkennen. Störungen dieser Art zeigen sich oft schon sehr früh, etwa mit Beginn der Sprachentwicklung.
  • Störungen in der Grammatik (Dysgrammatismus): Diese Form zeigt eine unzureichende Fähigkeit, grammatikalische Regeln anzuwenden, wie beispielsweise Verben richtig zu beugen oder den richtigen Artikel für ein Substantiv zu verwenden. Kinder mit dieser Problematik können oft den Inhalt der Äußerung verständlich machen, sprechen jedoch in verkürzten oder grammatikalisch falschen Sätzen.

Wie wird eine SES diagnostiziert?

Für jeden Teilbereich der Sprache gibt es verschiedene Tests und Screening-methoden. Ein sehr umfassender Test, der alle Teilbereiche bedient, ist die Patholinguistische Diagnostik. Meist werden nicht alle Teilbereiche ausführlich getestet, da hierzu nicht in jedem Fall die Notwendigkeit besteht. Die Therapeutin erkennt anhand ihrer Beobachtungen, welche Tests sinnvoll sind.

Wie wird eine SES therapiert?

In der Regel bekommen Kinder mit einer SES Einzeltherapien in einer logopädischen Praxis. Wie häufig und lang Therapiesitzungen in der Woche erfolgen, liegt im Ermessen des überweisenden Arztes. Da ein Informationsaustausch zwischen Therapeutin und den behandelnden Ärzten besteht, können diese passend auf die Bedürfnisse des Kindes abgesprochen werden.

Neben der aktiven Arbeit an der Problematik der SES-Kinder, spielt auch die Heimarbeit eine große Rolle für die Intensität des Therapierfolges. Tipps und Hilfestellungen erfahren Betreffende in den Elterngesprächen, unmittelbar nach jeder Therapiesitzung.