LOGOPÄDIE KLOTZSCHE in Chemnitz » Logopädie – Was ist das eigentlich? » Was ist Aphasie?
Als Aphasie bezeichnet man eine Sprachstörung, die auf Grund von fehlender Aktivität der Sprachzentren im Gehirn auftritt. Sie ist zu beobachten, als ein teilweiser oder vollkommener Verlust der erlernten Sprache. Bei einer Aphasie kann es zu Störungen beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Verstehen von Sprache kommen. Welche Bereiche in welchem Maße gestört sind, hängt stark davon ab, in welchen Bereichen des Gehirns die Funktion gestört ist.
Schuld daran ist in den meisten Fällen eine Durchblutungsstörung. Die wichtigste und auch häufigste Folge für eine Durchblutungsstörung ist der Schlaganfall (lat. Apoplex). Infolge dessen werden betreffende Regionen im Gehirn nicht mehr mit Blut versorgt und können somit nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Für eine Aphasie müssen also die Sprachzentren (Broca-Areal, Wernicke-Areal) oder die an der Sprache beteiligten Bahnen betroffen sein, die bei vielen Menschen in der linken Hirnhälfte zu finden sind.
Weiterhin zu einer Aphasie führen können unter anderem auch ein Schädel-Hirn-Trauma, Tumoren und Sauerstoffmangel.
Probleme wie Lähmungen, Störungen der Motorik und Sensibilitätsstörungen sind keine seltenen Begleiterscheinung, da häufig nicht allein die Sprachregionen betroffen sind.
Nicht jede Aphasie zeigt gleiche Symptome. Jeder Patient/ jede Patientin besitzt ein ganz individuelles Störungsbild und verschieden stark ausgeprägte Symptome. Häufig zusammen auftretende Symptome können dabei als Syndrome klassifiziert werden. Hier eine Übersicht der wichtigsten Syndrome:
Diese Symptome sind klar abzugrenzen von Störungen der Sprechmotorik (Dysarthrie), trotzdem können sie gleichzeitig auftreten. Ebenso sind reine Formen dieser Syndrome eher die Ausnahme, sie kommen häufiger als Mischformen vor. Inzwischen ist das Klassifikationsmodell der Aphasie-Syndrome recht überholt, genau weil man selten von einer reinen Formen sprechen kann. Man bedient sich ihrer jedoch trotzdem, da sie eine gute Übersicht über mögliche Erscheinungsformen der Aphasie bieten und so im begrifflichen Gebrauch für schnelle Klarheit sorgen.
Um sich eine möglichst genaue Übersicht der einzelnen Symptome zu erstellen, wird in der Logopädie der Aachener Aphasie Test (AAT) verwendet. So kann sich die Therapeutin ein exaktes Bild über die Symptome und den Schweregrad ihrer Störung machen. Neben diesem Test gibt es noch weitere Testverfahren und Screening-Methoden, die in der Praxis zum Einsatz kommen können.
Je nach gesundheitlichem Zustand der Patienten finden die Therapiesitzungen in der Praxis oder als Hausbesuch statt. Welche Form die passende ist, legt der überweisende Arzt fest. Um Therapieerfolge zu erzielen, führt die Therapeutin mit den Patienten Übungen aus, die systematisch an den Symptomen ansetzen. Durch angemessene Schwierigkeitserhöhung kann sich die sprachliche Leistung und somit die Kommunikationsfähigkeit schrittweise verbessern. Auch hier werden Wünsche und Erwartungen der Patienten einbezogen und es wird versucht, im Rahmen des möglichen daran zu Arbeiten.
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