Telefon: 0371 / 26211773 · praxis@logopaedie-klotzsche.de

Logopädie in Chemnitz

Praxis Logopädie Anne Klotzsche

Bei Sprechstörungen hilft Logopädie Anne Klotzsche effektiv

Logopäde in Chemnitz Markersdorf – die kompetente Adresse, wenn es um Hör-, Stimm-, Schluck- oder Sprachstörungen geht
Sie ist eine der zentralen Fähigkeiten des Menschen – die Kommunikation. Wir benötigen sie in nahezu allen Lebensbereichen. Wichtigstes Medium ist dabei unsere Sprache. Ihr kommt eine große Bedeutung zu. Die Logopädie beschäftigt sich therapeutisch mit der Sprache und mit all dem, was die Sprache beeinflusst. Der Tätigkeitsbereich der Chemnitzer Logopädin Anne Klotzsche umfasst sowohl Diagnostik, Therapie als auch die Beratung von Patienten, die unter einer Störung der Sprache oder der Stimme leiden. Redefluss oder die Artikulation können gestört sein. Auch können Schluckstörungen eine massive Auswirkung auf Sprechen und Sprache haben.

Sprache als zentrales Medium bei Therapie Logopädie in Chemnitz Markersdorf

Die Herangehensweise der in Chemnitz Markersdorf niedergelassenen Logopädin ist interdisziplinär. Zusammen mit dem behandelnden Arzt sind Logopäden in ihrem Fachbereich selbstständig und auch eigenverantwortlich tätig, Behandelt werden Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen. Die Ursachen der Störungen und Erkrankungen sind dabei vielfältig. Sie reichen von Entwicklungsstörungen oder auch Entwicklungsbehinderungen über Atemproblemen und Stimmproblemen bis zu Schlaganfällen, die Auswirkungen auf das Sprechen haben. Auch kann eine Minderung des Hörvermögens Ursache einer Sprechstörung sein.

Diagnostik, Therapie und Beratung: Logopädie in Chemnitz

Das logopädische Tätigkeitsfeld ist vielfältig und geht weit über die reine Diagnostik, Therapie und Beratung hinaus. So muss der Logopäde immer auch mit dem therapeutischen und sozialen Umfeld des Patienten vertraut sein, um das Krankheitsbild umfassend greifen zu können. Gerade das soziale Umfeld spielt beim Logopäden eine wesentliche Rolle. Logopädie Chemnitz arbeitet nicht nur mit anderen Therapeuten, wie zum Beispiel dem behandelnden Arzt, Pädagogen, Psychologen oder Ergotherapeuten zusammen, sondern berät auch die Angehörigen und bezieht sie damit ein in die Therapie des Patienten.

Zuhören, sprechen, beobachten – solide Diagnose bei Logopädie Chemnitz Anne Klotzsche

Am Anfang jeder Therapie werden die Artikulation, Wortschatz und Grammatik, Schreibleistung und Leseleistung genau analysiert. Auch das Verständnis von Sprache, Atemfunktion, Stimme und Schluckfunktion werden getestet. Zusammen mit dem Befund des behandelnden Arztes werden Behandlungsmethoden auch vor dem Hintergrund der individuellen Lebenssituation des Patienten für eine zielgerichtete Therapie erarbeitet.

Für Erwachsene und für Kinder – Logopädie Chemnitz Klotzsche

Anne Klotzsche von Logopädie Chemnitz setzt auf eine ganzheitliche Herangehensweise

Vor einer logopädischen Therapie setzt Anne Klotzsche von Logopädie Chemnitz auf eine ganzheitliche Betrachtung der Atem-, Stimm- und Schluckfunktion eines Patienten. Neben dem Befund des behandelnden Arztes, der die Behandlung gegebenenfalls verordnet hat, spielen weitere Faktoren eine zentrale Rolle. Sprachverständnis, Artikulation, Wortschatz, Schreib- und Leseleistung – vor diesen Tests informiert der Logopäde über das Krankheitsbild, seine Ursachen und Therapieformen. Er will sich zudem ein Bild machen über die individuelle Lebenssituation des Menschen. Wie ist das soziale Umfeld? Welche Krankheiten wurden in der Vergangenheit behandelt?

Sprachstörungen werden bei Logopädie Chemnitz Markersdorf bei Jung und Alt therapiert
Vom Säuglinge bis zum Menschen im fortgeschrittenen Alter – Patienten jeden Alters mit Sprachstörungen, Schluckstörungen, Sprechstörungen oder Stimmstörungen werden bei Logopädie Chemnitz Markersdorf effektiv und nachhaltig behandelt. Dabei können die Störungen sowohl eine organische als auch eine funktionelle Ursache haben.

Therapie Logopädie Chemnitz bei organischen und funktionellen Ursachen von Sprachstörungen

So unterschiedlich die Patienten und Krankheitsbilder, so verschiedenen sind auch die Therapien und Therapieformen, die bei Logopädie Chemnitz Anwendung finden: Säuglinge beispielsweise mit Fehlbildungen im Gesicht, im Mundbereich (Gaumenspalte), Säuglinge und Kleinkinder mit Körperbehinderungen, Leseschwäche, Rechtschreibschwäche, Sprachstörungen bei Kleinkindern und Grundschulkindern. Dann gibt es Patienten aller Altersgruppen mit Sprach- oder Sprachflussstörungen wie zum Beispiel Stottern.

Individuelle Therapien und Therapieformen, die bei Logopädie Chemnitz Anwendung finden

Eine weitere Patientengruppe stellen Menschen dar, deren Sprachzentrum nach Schädel- oder Hirnverletzungen Schaden genommen hat. Ein klassisches logopädisches Aufgabenfeld – Patienten mit neurologischen, auch internistischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Parkinson, Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS). Auch Patienten, die beispielsweise an den Stimmbändern oder am Kehlkopf operiert wurden, werden bei Logopädie Chemnitz therapiert. Aber auch Menschen, bei denen vor allem von Berufs wegen sehr häufig die Stimme zum Einsatz kommt, suchen aufgrund einer hohen Belastung der stimmbildenden Organe Rat und Tat bei Logopädie Chemnitz. Weitere Informationen unter www.logopaedie-klotzsche.de und während der Praxis Sprechzeiten.

Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert